Bibertour mit dem Kanu

Das Land, durch das die Havel fließt, ist mit seinen vielen Nebengewässern und Flußauenfragmenten ideales Zuhause für unsere Biber (Castor fiber).

Oft hat man die Chance, in der Abenddämmerung, manchmal auch am Tage, Biber zu beobachten. Die beste Vorraussetzung dafür ist, sich dabei in einem inneren Modus der Ruhe, Entspanntheit und Verbundenheit zu befinden, denn meistens flieht alles Lebendige die absichtsvolle, fokussierenden Ausstrahlung. Spürt man, dass man nicht im Modus der inneren Ruhe ist, kann man versuchen, sich bewußt in diesen Zustand bringen. Es ist also der Biber, der uns dazu veranlasst. Wir wollen ihn ja sehen und beobachten, ihm nahe sein. So entsteht dann die Verbindung zwischen uns und den Bibern. Genau das ist die geheimnisvolle und wunderbare Wechselwirkung zwischen Mensch und Tier. Auch zwischen Mensch und Mensch?

Auf dieser geführten Tour gleiten wir in entspannter Ruhe und ohne Hast mit unseren Kanus durch den, wenn wir besonderes Glück haben, spiegelglatten See.  Sichten wir Biberspuren, ist dies eine gute Gelegenheit, Fragen zu stellen und uns so mit der Lebensweise des Bibers auseinander zu setzen, lebendiges Wissen aufzunehmen. Mit etwas Glück begegnen wir spätestens in der Abenddämmerung unserem Freund und seinen Bekannten. Wir werden dabei von den abendlichen Rufen verschiedener Wasservögel begleitet.

Weil Wind und Regen sehr autonom lebende Naturwesen sind, müssen wir uns ihren Stimmungen unterwerfen und sehr flexibel sein. Das heißt: Die Bereitschaft den Termin kurzfristig zu verschieben, wenn sich einer von Beiden oder beide zusammen gerade dazu entschlossen haben, sich auszutoben.

Der genaue Treffpunkt wird via Email nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.