Team Wildnisschule

Jede Teamer*in bringt ganz individuelle Qualitäten, erlebte Geschichten und Lebenserfahrung mit ein. Wir heißen euch herzlich Willkommen!

Alexander

• Alexander Marx
  • Wildnispädagoge
  • Schwitzhütten
  • Fährtenlesen
  • Leiter und Mitbegründer der Wildnis-und Naturschule Havelland
  • B.Sc./M.Sc. Forstwirtschaft
  • Jägerprüfung, Fischereiprüfung
  • Reisen nach Kanada, Australien, Litauen, Estland, Polen…gaben viel Inspiration

Mir hat es das Umherstreifen im Wald angetan. Die Wildpflanzen, Pilze, Bäume, Tiere, Fährten und Spuren sind großartige LehrerInnen. Sie geben mir immer wieder neue Einblicke in die Geheimnisse des Lebens, in das große Thema Ökologie, das zu erfassen ein Menschenleben wohl nicht ausreicht. Eine leckeres, von vielen Händen gemeinsam zubereitetes und über dem offnen Feuer gegartes Essen toppt meiner Meinung nach jedes Restaurant. Das Wildnis-Campleben zeichnet immer eine ganz einzigartige Atmosphäre aus, ein Lebensgefühl, was es vielleicht sonst nirgendwo gibt, und es lässt ganz besondere Augenblicke in der Gemeinschaft entstehen. Das genieße ich. Wenn ich aus dem Camp nach Hause gekommen bin, dann erinnert mich der rauchige Lagerfeuergeruch an wunderbare und glückliche Stunden.

„Es geht eine magische Kraft aus vom Wald. Zu allen, die zu ihm kommen, spricht er immer auf eine besondere Art.“

Daniela

• Daniela Musch
  • Naturpädagogin, Wildnispädagogin
  • freie Mitarbeiterin  in der Wildnisgruppe für die Wildnisschule Hoher Fläming seit 2013
  • Vertretung im Naturkindergarten Schmerwitz
  • 20 Jahre Reiseleitung und -betreuung bei der Lebenshilfe
  • Theater, Chor und Tanz
  • Sozialpädagoge
  • Systemisches Coaching
  • Ritualarbeit
  • Leitung von Schwitzhütten seit 2000

Besonders den Wildkräutern, Pilzen, Kochen und Essen am Feuer, Rehen, Amseln und vor allem dem Spielen mit den Sinnen und der Wahrnehmung verbunden

Zordan

Zordan Jana Lechky

• Wildnispädagogin
  • Trainerin für gewaltfreie Kommunikation (GFK)
  • Körperarbeiterin
  • Beziehungserforscherin
  • Wassergießerin (Leitung von Schwitzhütten)
  • Auf dem schamanischen Weg
  • Diplomingenieurin Gartenbauwissenschaften

Zordan liebt Verbindung. Das ist ihr Forschungsgebiet: Lebendigkeit in Beziehung, Authentizität, Ecken und Kanten. Begegnung auf Augenhöhe, denn das Lernen hört nie auf. Neben dem pflegt sie eine liebevolle Beziehung zur lichten, geistigen Welt und leitet Schwitzhütten mit Geradlinigkeit und Humor. Gefühle sind erwünscht. Wände irritieren sie und eine Hängematte im Wald bedeuten Freude und Verbundenheit mit allem, was wesentlich ist. Sie lädt Menschen ein, ihre Komfortzone in Freude zu erweitern, weil es passt. Einen weiteren Hauptfokus setzt sie auf Heilungsräume in der Natur. In ihrer Welt ist es die Erinnerung an jeden Einzelnen, so wie er/Sie ursprünglich gemeint ist. Und so bietet sie Orte, an denen das möglich ist. Ein wichtiger Schlüssel in diesem Bereich ist Selbstermächtigung und die Freiheit ja dazu zu sagen, aus vollem Herzen. Die Natur als Ort zum wieder bei sich ankommen, in Gemeinschaft, mit den Händen arbeiten, im Spiel und in der Stille.

Matthias

Matthias Balk

• Sozialpädagoge
  • Systemisches Coaching
  • Ritualarbeit
  • Leitung von Schwitzhütten seit 2000
  • Didgeridoomusiker

„Jeder Mensch aber ist nicht nur er selber,
er ist auch der einmalige, ganz besondere Punkt,
wo die Erscheinungen der Welt sich kreuzen,
nur einmal so und nie wieder.
Darum ist jedes Menschen Geschichte wichtig,
ewig, göttlich, darum ist jeder Mensch,
solange er irgend lebt
und den Willen der Natur erfüllt,
wunderbar und jeder Aufmerksamkeit würdig.
Wir können einander verstehen;
aber deuten kann jeder nur sich selbst.“
Hermann Hesse

Norman

• Norman Radeiski
  • Wildnispädagoge  und Entspannungstherapeut
  • langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung als Lehrer und Freiberufler
  • Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt: Prävention/Rehabilitation)
  • seit 1992 in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert
  • Spezialgebiete: frühkindliche Förderung, Pflanzenheilkunde, Kampfkunst
  • Mitbegründer und freier Mitarbeiter der Wildnis-und Naturschule Havelland
  • Vater von 3 Kindern

„Gebe jedem Tag die Chance der beste Tag deines Lebens zu werden!“

Dado

• Gelernter Handwerker, langjähriges Engagement bei Greenpeace.
  • Papa einer Tochter.
  • Wildnispädagoge
  • Zertifizierter Wilderness Guide der Teaching Drum Outdoor School.
  • Seit vielen Jahren im Bereich  Kinder-, Erwachsenen – und Familien Begleitung bei  Natur-  und Gemeinschafts – Bildungs Prozessen tätig.
  • Seit 2011 im „Wildmoon Europe Team“ .
  • Diverse mehrmonatige Aufenthalte in den Wäldern  Europas und den  USA als Lernender wie Begleiter.
  • Geprüft und zertifiziert in Spuren und Zeichen „Level 3“ von Cybertracker International.
  • Mitarbeiter der Wildnisschule Wildniswissen
  • Freier Mitarbeiter der Wildnisschule Havelland

Liebt das „alte“  Leben und Handwerken  im Clan.