Fährten- und Spurenlesen

„Die erste Spur ist das Ende einer Kette. Am anderen Ende bewegt sich irgendein Wesen, ein Geheimnis, das alle paar handbreit einen Hinweis auf sich selbst hinterlässt, etwas über sich verrät, bis du es schließlich fast leibhaftig vor dir siehst, noch ehe du es erreichst. Das Geheimnis entschleiert sich langsam, Spur für Spur, aber es verrät seine Herkunft bald, um dich in seinen Bann zu ziehen. Du folgst der Spur und sie erzählt dir wesentliche, ganz persönliche Einzelheiten über das Leben dessen, der sie hinterließ, und bald ist er dir vertraut wie ein alter Freund. Das Geheimnis streut sich auf den Weg wie eine Spur Brotkrumen, und wenn du dich vorangegessen hast bis zum Erzeuger der Fährte, ist das Geheimnis in dir, für immer ein Teil von dir. Die Fährten aller Geheimnisse, die du je verschlungen hast, leben weiter in deinen eigenen Spuren, prägen sich ihnen auf und verwandeln sie um Nuancen, an denen sich ablesen lässt, wie anders du geworden bist.“

aus Tom Brown Jr. – Der Fährtensucher: Die letzte Spur

——-

Welches Tier ist hier entlang gekommen? Hatte es das Tier eilig? War es entspannt? Wohin ist es gezogen? Was hatte es vermutlich vor? Wer hat die Rinde vom Baum abgefressen? Was ist das für ein Schädel? Mit diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns in diesem anspruchsvollen und spannenden dreitägigen Seminar beschäftigen. Wir begeben uns auf die Suche nach Spuren und während wir verschiedene Fußabdrücke betrachten und den Fährten folgen, gewinnen wir einen Einblick in Aspekte der Lebensweise einiger der großen und kleinen Tierarten mit denen wir unseren Lebensraum teilen.

Der Kurs macht dich wach und aufmerksam, steigert deine Konzentrationsfähigkeit. Er lässt dich jene Wahrnehmungsweise fühlen, mit der wir einst im Zuge unserer Menschwerdung ausgestattet worden sind. Damit ist ein Teil unserer „Ur-Software“ gemeint, ohne die über den größten Zeitraum unseres bisherigen Daseins auf diesem Planeten das Leben und Überleben garnicht möglich gewesen wäre.

Viel Bewegung, Frische Luft, Spaß und „Erleuchtungserlebnisse“ sind garantiert.

Abends werden wir lecker Essen, später friedvoll beisammen sitzen, auf die am Tage erlebten Geschichten zurückblicken und uns darüber austauschen. Vielleicht in der Gemeinschaft auch Geschichten aus unserem Leben teilen, die für uns von Bedeutung sind.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.